Mittwoch, 23. Januar 2013

Wrummeltücher!!!

Was ist für einen 7 Monate alten Enkel das schönste Spielzeug??? Ja genau, alles was verboten ist: an erster Stelle die Kabel, die wir schon so gut versteckt haben, nach unserer Meinung jedenfalls.....
Dann kommen die Gardinen oder Tischdecken: alles, was runterhängt und man so eben greifen kann:...
Und was ist das Schönste am Spielzeug???? Genau, die kleinen Anhängsel, auf denen steht, dass die Sachen gut für kleine Kinder sind:


Hier ein Ball als Beispiel!! Und so war die Mama auch begeistert, als sie auf der Ausstellung in Wattenbek dieses Tuch entdeckte:






Es hat sogar noch Knisterfolie im Inneren und die kleinen Bändchen sind so was von interessant!!! (Nachtrag aus der Praxis: immer, wenn ich das Knistern höre, denke ich: nun hat er eine Plastiktüte erwischt und bekomme erstmal einen Schreck!!! )
Und das brachte mich auf die Idee, für die anderen Lütten in der Familie ähnliche "Wrummeltücher" zu nähen:



Man sieht, sie sind für Jungs gedacht, das Mädchentuch ist noch in Arbeit!!!


Und auch das Tuch fürs Mädchen ist fertig:



Samstag, 19. Januar 2013

Es herrscht "Enkelalarm"...

.... und da kommt man ja weniger zum Nähen, aber gestern habe ich mal eine "Nesteldecke 1.0" für meinen Lütten probeweise genäht: es ist nämlich ALLES interessant, was nicht nach Spielzeug aussieht!!!
An erster Stelle stehen Gardinen, keiner weiss, warum, aber er kann darunter liegen, an ihnen zerren und zuppeln und sich dabei herrlich amüsieren!!
Und an zweiter Stelle stehen Bänder jeglicher Art: Bänder am Rücksack, Bänder an den Schuhen, Fransen am Teppich: es gibt nix Schöneres!!!
Und da kam mir die Idee, eine "Nesteldecke" für Babys zu nähen:


Ich habe hauptsächlich verschiedene Bänder genommen: eine dickere grüne Kordel, eine dünne Kordel geflochten mit Holzperle unten dran, ein Stückchen weichen Plüsch, ein Stück Gardinenstoff, ein seidiges Band mit Holzring, ein breiteres und ein schmaleres Gurtband!!
Und was soll ich sagen: er war heute morgen sehr begeistert, als er das Tuch fand und es wurden die Sachen mit einem zufriedenen Quietschen und Glucksen in Besitz genommen!!!
Mal sehen, was sich sonst so ergibt, was man drannähen kann!!

Samstag, 12. Januar 2013

"Autoquilt", 2. Teil

Nachdem ich auch mit einer Frage nach einem Fleece mit Autos drauf für die Rückseite bei den quiltfriends fündig geworden bin, kann es mit dem Autoquilt jetzt weitergehen!!
Da doch viele immer Probleme mit dem Heften eines Quilts haben, habe ich mal meine Vorgehensweise im Bild festgehalten!
Der Beginn liegt auch bei mir auf dem Fußboden, dort breite ich zuerst die Rückseite, in diesem Fall das Fleece, schön gerade aus. Da der Fußboden mit Teppichplatten ausgelegt ist, haftet das Fleece etwas darauf und bleibt nach dem Geradeziehen und Ausstreichen glatt liegen.


Darauf kommt dann das Vlies, auch wieder schön glatt und gerade ziehen, immer von der Mitte zum Rand hin ausstreichen, es dürfen keine Falten sein!!!


Und darauf dann das Top:


Ringsherum müssen Rückseitenstoff und Vlies mindestens 5 cm größer sein als das Top!!!
Und immer wieder streiche ich von der Mitte ausgehend alles zu den Seiten hin schön glatt, in diesem Fall habe ich es gut, dass alles ein bisschen aneinander haftet!
Zum Transport auf den Tisch, wo dann geheftet wird, rolle ich von beiden Seiten zur Mitte hin auf:


So läßt es sich besser zum Tisch transportieren und nix kann verrutschen.
Meinen Tisch habe ich noch mit einem Klapptisch vergrößert, so dass der Quilt eine gute Auflage hat.


Und dann gehts ans Heften: auch hier gilt: immer in der Mitte anfangen und zum Rand hinarbeiten!! Und auch darauf achten, dass man mit der Nadel auch von der Mitte in Richtung Rand sticht!!



Man kann mit großen Stichen heften, die Fadenlänge nehme ich so, dass sie einmal über die ganze Breite geht:






Die glatte Tischoberfläche erleichtert natürlich das Heften und das Führen der Nadel, die nicht zu kurz sein sollte!! Und auch hier wieder der Ratschlag: 

 immer wieder zwischendurch alles zum Rand hin glatt streichen!!!!

Wenn die eine Hälfte geheftet ist, dann drehe ich das ganze und es wird wieder von der Mitte zum Rand geheftet!
Geh jetzt in den Keller und mache weiter....
Und nun ist die Decke fertig:


Einmal draußen bei Tageslicht fotografiert....


.... und nochmal als Geamtübersicht!! Da mir das Top etwas zu quadratisch war, habe ich oben und unten noch einen einfarbigen Streifen angesetzt und bin so auf ein Maß von ca. 140 x 165 cm gekommen. Und da mir die einfarbigen Streifen etwas zu langweilig waren, habe ich da noch wieder ein paar kleinere Motive einfach draufgesetzt!!
Die Decke ist dann auf die Reise zu meinem Enkel nach San Francisco gegangen, aber leider muss das Paket als verlorengegangen verbucht werden..... Ich bin sehr traurig......
Update vom 29. März: gestern bekamen wir aufgrund des Nachforschungsauftrags die Mitteilung, dass es wohl in Cincinnati entdeckt worden ist, aber keiner weiss, wie es da hin gekommen ist und was es da soll.... Anschrift auf dem Paket war korrekt, ich fotografiere immer alles, bevor ich es losschicke....
So habe ich nun wieder ein wenig Hoffnung, dass es doch noch sein Ziel erreicht!!!
Update vom 1. April: es ist angekommen!!!!

Freitag, 11. Januar 2013

Auch im neuen Jahr.....

.... ist wieder eine Babydecke gefragt!! Und auch diesmal habe ich wieder etwas "Altes" gefunden, das ich einarbeiten kann: ein von der zukünftigen Mama bemaltes T-Shirt hat überlebt und dient jetzt als Mittelteil:


Da der Jerseystoff ja elastisch ist, bügel ich Vlieseline H200 dahinter, das gibt ein bisschen Stabilität und der Stoff kann sich nicht verziehen!
Und dann habe ich in meinen frisch sortierten Stoffkisten gewühlt und mich zu den folgenden Umrandungen entschlossen:


Das Top ist also soweit fertig, morgen gehts weiter!!
Ja, und nun ist sie fertig, ich habe sie mit Vlies und einer Fleece-Rückseite versehen, für die Rückseite habe ich Reste zusammengenäht.
Damit sie nicht zu steif wird, habe ich wie immer nur sparsam gequiltet, was man immer am besten auf der Rückseite sieht:

Beim Motiv habe ich die Umrisse mit der Hand gequiltet, den Rand mit der Maschine, damit in denJerseystoff ein bisschen Stabilität kommt:


Bevor ich das Binding annähe, gehe ich einmal mit großem Zick-Zack-Stich um den Rand herum:



Auch hierbei habe ich auf der linken Hand einen rutschhemmenden Handschuh an, um den Stoff leichter führen zu können!!
Für das Binding stelle ich einmal den Umfang der Decke fest und gebe ca. 50 cm dazu, die einzelnen Streifen nähe ich im rechten Winkel zuammen, um "dicke" Nahtstellen zu vermeiden:




Anschließend den Streifen auf Hälfte legen und bügeln:



Zum Einfassen gibt es jetzt zwei Möglichkeiten: entweder man näht das Binding auf der "rechten" Seite an, legt es nach hinten um und näht es dort von Hand an, oder
man näht es auf der "linken " Seite an und legt es auf die rechte Seite um, um es dort mit der Maschine anzunähen: ich bevorzuge die 2. Variante!!!





Ich habe mal versucht, vom Eckennähen ein paar Bilder zu machen: man näht bis kurz vor Ende der Seite, legt den Einfassstreifen einmal senkrecht nach oben, legt ihn wieder zurück und näht dann die andere Seite weiter.
Von rechts nähe ich das Binding dann mit einem Zierstich an:



Und dann ist der neue Babyquilt fertig:


Jetzt muss nur noch das Baby "fertig" werden!!!


Montag, 7. Januar 2013

Schritt für Schritt zum Babyquilt!!!

Ein ganz tolles Tutorial habe ich bei  "Pech und Schwefel" entdeckt: Schritt für Schritt zu einem Babyquilt!!!



Es wird hier einiges über die richtige Stoffwahl gesagt, über das richtige Werkzeug und noch viele weitere tolle Tipps und Anregungen findet man in der Anleitung!!!
Gerade für Anfänger ist es sehr gut geeignet, aber auch als alter Hase kann man den einen oder anderen Hinweis noch gebrauchen!!!
Und hier gehts zum 2. Teil: http://pechundschwefel-naehliebe.blogspot.de/2013/01/tutorial-patchworkdecke-teil-2-von.html
Und hier ist der dritte Teil:
http://pechundschwefel-naehliebe.blogspot.de/2013/01/tutorial-patchworkdecke-teil-3-vom.html